Agathon Energieeffizienz Teil 1 Lifecycle Thinking

UNTER DER LUPE: RESSOURCENEFFIZIENZ BEI AGATHON TEIL 1 

Lifecycle Thinking

topicIcon Maschinen

Von internen Initiativen über die Abwärmenutzung bei unseren Maschinen bis hin zur Maschinenüberholung: Ressourceneffizienz steht bei Agathon ganz oben auf der Agenda.

Wie ressourceneffizient können Agathon Maschinen in der Herstellung und im Betrieb sein? Und wie können wir die Energiekosten unserer Schleifmaschinen senken? Dies sind Themen, denen sich Agathon seit mehr als einem Jahrzehnt verschrieben hat und die heute aktueller sind denn je. Erfahren Sie, was Agathon im Bereich Ressourceneffizienz unternimmt und wo Sie als Kunde den Hebel für ökonomische und ökologische Einsparungen ansetzen können. Wir haben elementare Erkenntnisse und Inputs in Form von drei Whitepapers für Sie zusammengestellt.

Für die Agathon AG ist die Ressourceneffizienz ihrer Produkte entlang des gesamten Lebenszyklus ein wichtiges Qualitätskriterium. Sowohl in Bezug auf unsere Produkte wie auch auf unsere Mitarbeitenden denken wir langfristig und handeln nachhaltig. Es kommt also nicht von ungefähr, dass das Thema Ressourceneffizienz bei Agathon eine hohe Priorität geniesst und bereits bei internen Umweltaktivitäten beginnt. Auf Basis von unterschiedlichen gewonnenen Erkenntnissen haben wir Prozesse und Systeme eingeführt, die darauf abzielen, nachhaltig zu arbeiten. Doch was ist überhaupt nachhaltig? Oder anders gefragt: Wie grenzen wir die Begrifflichkeiten ab? Denn Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Kostensparen werden oft synonym verwendet, was jedoch – genau genommen – unpräzis ist. Wenn wir von Ressourceneffizienz sprechen, befinden wir uns in der Schnittmenge von Ökologie und Ökonomie. Wir verstehen darunter die Berücksichtigung von Materialeffizienz, Energieeffizienz, Eco-Design und minimalem CO2-Fussabdruck. Ganz in diesem Sinne lassen sich die Umweltaktivitäten der Agathon in fünf Meilensteine aufteilen:

  •     2011: ISO 50001
  •     2013: ECO Design 
  •     2015: AIP (Agathon Innovation Process)
  •     2016: Verbrauchsmessungen unter Produktionsbedingungen
  •     2020: ECO Selbstdeklaration 
Sie wollen es genauer wissen und erfahren, was wir im Rahmen unserer fünf Meilensteine umgesetzt und erreicht haben? Dann empfehlen wir Ihnen den Download unseres Whitepapers Teil 1:  

Ihr Kontakt

Agathon AG, Gurzelenstrasse 1
4512 Bellach, Tel 032 617 45 00
info@agathon.ch, www.agathon.ch
Ansprechpartner: Frank Almer, T: +41 32 617 45 00, E-Mail: frank.almer@agathon.ch

 

Agathon – Strive for the best

Agathon ist ein global tätiger Hersteller von hochpräzisen Standard und Customized Parts und Hightech-Maschinen mit Hauptsitz in Bellach (Schweiz). In den Bereichen Führen, Zentrieren und Schnellwechseln ist Agathon als globaler Technologieführer für Normalien bekannt. Durch moderne und zukunftsweisende Lösungen in den Bereichen Schleifen und Laservorbearbeitung von Wendeschneidplatten, besticht Agathon weltweit durch das innovativste und durchgängigste Maschinenportfolio in seinem Segment. Hochpräzise, produktive und flexibel einsetzbare Maschinen sowie passgenaue Precision-Parts für den Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau begeistern seit über 100 Jahren Kunden aus den Bereichen Werkzeugherstellung, Automotive, Medizinal- und Elektrotechnik sowie Kommunikationstechnologie.

SHARE THIS STORY |

Recent Posts

Newsblog abonnieren