JIMTOF 2018

AGATHON NEO BEI SHAPE-MASTER TOOL

Die Neo sorgt für massiv kürzere Zykluszeiten bei Shape-Master Tool

topicIcon Maschinen

Im Frühjahr 2019 konnte Agathon die erste Neo-Laserbearbeitungsmaschine in die USA liefern – an die Shape-Master Tool Company in Kirkland, IL. Wir schauen uns an, warum sie in unsere zukunftsweisende Lasermaschine investiert haben und warum die Neo für sie ein bedeutender Faktor für einen erfolgreichen Fertigungsprozess darstellt.

Werkzeughersteller, die superharte Materialien wie PKD oder PCBN bearbeiten, tun dies am effizientesten mit einem zweistufigen Prozess: Sie beginnen mit dem Schruppen mit einem Laser und schliessen mit einer High-End-Schleifmaschine ab. Das war zumindest unsere Überlegung, die wir mit einer bahnbrechenden Entwicklung umgesetzt haben. Die Neo ist die ideale Maschine für die Kombination aus enormer Bearbeitungsgeschwindigkeit und perfekter Oberflächengüte. Dies untermauern Resultate aus Feldtests, welche auch die Entscheidungsträger der US-amerikanischen Shape-Master Tool Company überzeugt haben und als erstes Unternehmen in Nordamerika in eine Neo-Laserbearbeitungsmaschine investierten. 

Ein herzlicher Dank an Don Spolum, CEO bei Shape-Master Tool, der uns für dieses Interview Rede und Antwort stand. 

Don Spolum, CEO

Lassen Sie uns über die Neo sprechen. Mit dieser Investition haben Sie sich nicht nur für eine Maschine, sondern auch für den kombinierten Prozess von Laserschruppen plus Schlichten auf der Schleifmaschine entschieden. Weshalb?

«Das hat mit unserem Mindset zu tun. Wir suchen immer nach neuen Wegen, um Kundenaufträge schnell und effizient abzuwickeln. Wenn also der kombinierte Prozess von Laserschruppen und Schleifen uns hilft, die Zykluszeiten über den ganzen Fertigungsprozess gesehen, zu verkürzen, dann ist das sehr willkommen. Zykluszeiten sind Geld.»

Shapemaster_Agathon_Neo_unpack-167
Von links nach rechts: Scott Chambers – Ingenieur, Dan Farris – Instandhaltungsmanager, Dan Chambers – Leiter der Bereiche Vertrieb und Anwendungstechnik

Wie schaffen Sie es, in Bezug auf die Liefertermine so viel schneller zu sein als andere Anbieter?

«Unsere Spezialität sind kundenspezifische Werkzeuge. Wir fertigen die richtige Schneide, die richtige Geometrie und die effizienteste Lösung für jede Anwendung. Bei solchen Aufträgen können wir unsere Flexibilität ausspielen, und da liefern wir meist doppelt so schnell als andere Anbieter. Das gelingt uns, weil wir stets nach den produktivsten Anlagen Ausschau halten und einen der modernsten Maschinenparks in Nordamerika besitzen. Weil uns das gelingt, können wir unsere Kunden in kurzer Zeit beste Werkzeuge liefern.»

Darum haben Sie sich für die Neo-Laserbearbeitungsmaschine entschieden?

«Genau. Wir waren in der Vergangenheit mehrfach das erste Unternehmen, das die neueste Technologie in unserem Markt eingeführt hat. Wir bemühen uns ständig um die Verbesserung unserer Fertigungsprozesse, um Schneidwerkzeuge von höchster Qualität herzustellen.»

Werden Sie neben PKD auch andere superharte Materialien mit der Neo bearbeiten?

 «Wir stellen Werkzeuge sowohl aus PKD als auch aus PCBN her. Insofern setzen wir die Neo nicht nur für die Vorbearbeitung von PKD ein, inzwischen hilft sie uns auch bei verschiedenen PCBN-Anwendungen. Wir sind immer offen dafür, Neues zu lernen und zu sehen. Je mehr wir wissen, desto besser sind unsere Entscheidungen und desto effizienter können wir produzieren. Davon profitieren unsere Kunden.»

Hatte Shape-Master vor der Investitionsentscheidung irgendwelche Bedenken bezüglich der Neo?

«Nein, eigentlich nicht. Es gab einen Punkt, den wir damals kritisch diskutiert haben, und zwar die manuelle Bedienung der Maschine. Dies macht bei Kleinserien und für den Einstieg in diesen neuen Weg der produktiven Superhartstoffbearbeitung absolut Sinn. Aber wenn wir über Losgrössen von mehreren Hundert Werkzeugen sprechen, kommen wir nicht um eine Automatisierung herum. Dies erkannt – lieferte Agathon die vollautomatische Lösung kurz nach der Anschaffung nach. Nun können wir die volle Effizienz der Maschine ausschöpfen.»

Nun ist die Neo ja bereits drei Jahre produktiv. Wie zufrieden sind Sie mit ihr?

 «Wir sind mit der Neo sehr zufrieden. Sie läuft äusserst zuverlässig und lässt sich rasch einrichten. Kommt es zu Abweichungen beim automatisierten Laden, nimmt das Bildverarbeitungssystem die notwendigen Korrekturen vor, um ein einheitliches, reduziertes Aufmass der aufgelöteten PKT Tips zu erhalten. Auch kann man sagen, dass die Neo seit dem ersten Einrichten bei uns in der Produktion viel besser geworden ist. Agathon hat einige Verbesserungen in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit vorgenommen.»

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit Agathon?

 «Nun, ich denke, unsere gemeinsame Geschichte spricht für sich selbst. Wir hatten die erste 350 Combi EcoDress und die erste Evo Penta hier in den USA. Wir arbeiten gut zusammen und pflegen eine freundschaftliche Beziehung. Aber am wichtigsten sind für uns der Service und die Reaktionszeiten. Natürlich gibt es auch andere gute Maschinenbauer auf dem Markt. Aber sind sie in der Lage, bei Bedarf schnell zu reagieren? Sind sie in der Lage, dafür zu sorgen, dass die Maschinen stets betriebsbereit sind? Nun, Agathon bietet uns den Service, den wir brauchen. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.»

 

Neo USA_Shapemaster (9)
Präsident Don Spolum mit der neuen Neo-Laserbearbeitungsmaschine

 

Entdecken auch Sie die Vielfalt der NEO in unseren Anwendungsbeispielen und downloaden Sie unseren Flyer.

 

Shape-Master Tool Company

Die Shape-Master Tool Company ist ein führender Hersteller von polykristallinen Schneidwerkzeugen. Das Familienunternehmen verfügt über modernste und hochpräzise Technologien und qualifizierte Techniker, welche die Effizienz bei der Herstellung von Werkzeugen maximieren. 

Mehr dazu: www.shapemastertool.com

SHARE THIS STORY |

Recent Posts

Newsblog abonnieren